Welt

Ebay Kleinanzeigen: PayPal wird zur Abzocke genutzt – Polizei warnt jetzt vor Bezahlung

0

Ebay Kleinanzeigen und die Bezahlung mit Paypal: Betrüger nutzen einen Trick, um Nutzer in eine Falle zu locken. Die Polizei Niedersachsen warnt ausdrücklich.

  • Bei Ebay Kleinanzeigen nutzen Betrüger PayPal als Mittel zur Abzocke
  • Die Polizei Lüneburg in Niedersachsen warnt jetzt alle Ebay-Nutzer
  • Die Kriminellen nutzen für die Abzocke bei Ebay Kleinanzeigen einen einfachen Trick
  • PayPal selbst warnt vor der falschen Zahlungsmethode bei Ebay Kleinanzeigen

Lüneburg/Niedersachsen – Die Polizei Lüneburg warnt vor einer Betrugsmasche, mit der möglicherweise professionelle Täter Einkäufer bei Ebay Kleinanzeigen abzocken. Die Betrüger nutzen demnach einen einfachen Trick bei der Bezahlung mit PayPal, wie nordbuzz.de* berichtet. Außerdem berichtet nordbuzz.de auch über eine Warnung, die mit einer dreisten WhatsApp-Abzocke zu tun hat.

Abzocke bei Ebay Kleinanzeigen: Betrüger tricksen mit PayPal

Mehr als ein halbes Dutzend Geschädigte hätten sich laut Mitteilung bereits bei der Polizei Lüneburg gemeldet. Die Masche der Ebay-Kleinanzeigen-Betrüger sei dabei immer die selbe gewesen. Nach einem kurzen Kontakt über das Kleinanzeigenportal werden die weiteren Verhandlungen direkt per Mail geführt, in dessen Verlauf der Käufer überredet wird, die Bezahlung bei PayPal mit der Zahlungsoption "Freunde & Familie" zu tätigen und erhält vom Täter dessen E-Mail-Adresse. Und genau hier liegt der große Fehler, den die Betrüger gnadenlos ausnutzen.

Mehr zum Thema Betrug: Die Polizei Niedersachsen warnt vor gefälschten E-Mails bei Amazon, wie nordbuzz.de* berichtet. Bei der Betrugsmasche wollen Kriminelle an Ihre Kundendaten gelangen.

PayPal-Betrug bei Ebay Kleinanzeigen: Auf die richtige Zahlungsoption kommt es an

Denn wer Geld per nach Kauf bei Ebay Kleinanzeigen PayPal sendet, kann zwischen den Zahlungsoptionen "Freunde & Familie" und "Waren & Dienstleistungen" wählen. Allerdings gilt der PayPal-Käuferschutz nur bei der Option "Waren & Dienstleistungen".

Mehr News aus Niedersachsen: WhatsApp verboten – Beliebter Messenger darf in Schule nicht verwendet werden.

Ebay Kleinanzeigen: So einfach ist der Betrug der PayPal-Abzocker

Wer sein Geld an PayPal also gutgläubig mit der Zahlungsoption "Freunde & Familie" überweist, um bei Ebay zu shoppen, gerät direkt in die Fänge der Betrüger. Denn die vom Täter übermittelte Email-Adresse ist natürlich gefälscht und dient nur dem Zweck, kurzfristig ein PayPal-Konto einzurichten, das Geld an Dritte zu überweisen und das Konto sofort wieder zu löschen.

Mehr News aus Bremen: Schlimmer Verdacht! Ist dieser Minion wirklich ein dreister Dieb?

Ebay Kleinanzeigen: PayPal warnt vor falscher Zahlungsmethode

Neben der Polizei warnt auch PayPal selbst vor der Bezahlung von Waren mit der Zahlungsmethode "Freunde & Familie". Diese sei für den Verbraucher zwar insofern günstig, da weder Empfänger noch Geldversender Gebühren zahlen müssen. Allerdings besteht der Nachteil, dass es von PayPal keinerlei Käuferschutz gibt. Man sollte damit also, wie der Name der Zahlungsmethode auch offeriert, niemals Geld an Fremde senden. Schon gar nicht bei Ebay Kleinanzeigen.

*nordbuzz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Hoch „Frauke“ knickt ein – dann wird es so richtig ungemütlich

Previous article

Wie löscht man Facebook von Verstorbenen?

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt