Wirtschaft

Rückgang des Wachstums in China durch Handelskrieg erwartet

0

Vor dem Hintergrund des Handelskrieges mit den USA gibt Chinas Statistikamt an diesem Montag die Zahlen für das Wachstum der chinesischen Wirtschaft im zweiten Quartal bekannt. Experten rechnen …

Jetzt teilen:

Peking (dpa) – Vor dem Hintergrund des Handelskrieges mit den USA gibt Chinas Statistikamt an diesem Montag die Zahlen für das Wachstum der chinesischen Wirtschaft im zweiten Quartal bekannt. Experten rechnen mit einer Verringerung des Wachstums im Vergleich zum ersten Quartal.

Im ersten Quartal war noch ein unerwartet robuster Zuwachs von 6,4 Prozent erreicht worden. Der Abwärtsdruck ist stark, besonders durch den rückläufigen Außenhandel, der seit Jahresanfang um zwei Prozent und im Juni sogar um vier Prozent abgenommen hat.

Trotz des erwarteten Rückgangs dürfte das Wachstum gleichwohl weiter im Rahmen der Vorgabe der Regierung von 6,0 bis 6,5 Prozent für dieses Jahr liegen. So wenig ist Chinas Wirtschaft allerdings seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr gewachsen.

Die Regierung in Peking versucht, das Wirtschaftswachstum in der zweitgrößten Volkswirtschaft durch Steuersenkungen, eine lockere Geldpolitik und andere Maßnahmen anzukurbeln.

Blutige Aldi-Attacke! Bis zum Hals bewaffnete Clan-Mitglieder fuhren im BMW vor

Previous article

Ist die Originalverpackung bei Widerruf nötig?

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Wirtschaft