Welt

Putsch-Gerüchte in der SPD: Gabriel und Schulz planen angeblich Attacke für den 27. Mai

0

Nach Trennung von Andre Breitenreiter: Nachfolger ist ein Ex-BVB-Coach

Nach Trennung von Andre Breitenreiter: Nachfolger ist ein Ex-BVB-Coach

Was ist dran? 

Putsch-Gerüchte in der SPD: Gabriel und Schulz planen angeblich Attacke für den 27. Mai

Die SPD kommt nicht zur Ruhe und befindet sich in der Dauerkrise. Zwei ehemalige Vorsitzende sollen nun laut der Bild-Zeitung ein spektakuläres Comeback planen – Seit‘ an Seit‘!

Berlin – Vergessen soll sein, dass beide früher selbst aneinander gerieten, als sich Martin Schulz (63) den Außenminister-Posten von Sigmar Gabriel (59) schnappen wollte. Am Ende verloren beide ihre Ämter und sind nun nur noch normale Bundestagsabgeordnete.

Wie die Bild schreibt, wollen sich beide mit dem politischen Ruhestand aber noch nicht abfinden. Es gibt ein Gerücht, dass Gabriel und Schulz ein Comeback nach der Europa- und Bremen-Wahl planen. 

Das Szenario: Die SPD verliert am 26. Mai die Wahlen und damit Einfluss in Europa und die Macht in der Hansestadt. Es wird ein neues Desaster für die ohnehin schon stark gebeutelten Sozialdemokraten. Bei der Vorstandssitzung am Tag danach müssten dann Parteichefin Andrea Nahles und Vizekanzler Olaf Scholz um ihre Posten kämpfen. Ein Spitzengenosse soll der Bild gesagt haben: „Wenn das Worst-Case-Szenario eintritt, dann sind Nahles und Scholz nicht mehr zu halten!“

Putsch in der SPD? Gabriel und Schulz tuscheln vor allen Augen

Dann könnte die Stunde von Gabriel und Schulz schlagen. Angeblich sollen beide immer häufiger im Plenarsaal des Deutschen Bundestags miteinander tuscheln. „Die beiden, das ist offensichtlich, haben etwas vor“, heißt es im Bild-Artikel. Auch in der Bundestagsfraktion soll das Gerücht soll umgehen: Schulz könnte demnach Vorsitzender der Fraktion werden, Gabriel sich die Parteiführung zurück erobern. 

Doch würde man einen solchen Putsch wirklich offen im Bundestag planen? Oder wollen die Politprofis, das sie bei ihren Gesprächen beobachtet werden? 

Bundestagsabgeordneter wirbt für Gabriel an der Spitze

„Sigmar Gabriel muss selbstverständlich wieder zurück in die erste Reihe“, forderte nun auch der SPD-Wirtschaftsexperte und Bundestagsabgeordnete Florian Post gegenüber der Passauer Neuen Presse. „Man muss ihn nicht nur bitten, sondern auch überzeugen, wieder ganz vorn in der Fraktion oder der Bundesregierung mitzuarbeiten“, wird Post zitiert. 

Das sagt Schulz zu den Gerüchten – Gabriel schweigt

Auf Anfrage der Bild wollte Sigmar Gabriel zu den Gerüchten nichts sagen. Dagegen kommentiert er jedoch fast täglich das aktuelle politische Geschehen auf seinem Twitter-Kanal. 

Martin Schulz gab eine ausweichende Antwort hinsichtlich der kommenden Wahlen: „Ich kann nicht erkennen, dass Verluste absehbar sind. Der Wahlkampf hat gerade erst begonnen und die Wählerinnen und Wähler haben noch bis zum 26. Mai Zeit zu entscheiden, wer ihnen das überzeugendste Programm vorgelegt hat. Das ist meiner Meinung nach klar die SPD. Ich selbst werde mit vollem Elan dafür kämpfen, dass die Bürgerinnen und Bürger bei der Europawahl wählen gehen und dass sie für ein soziales Europa ihr Kreuz bei der SPD machen.“

Maas, Barley und Schwesig in den Startlöchern

Es ist jedoch fraglich, ob die Reihe um Außenminister Heiko Maas (52), Justizministerin Katarina Barley (50) und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (44) bei erneuten Wahldebakeln nicht selbst den Anspruch auf die Führungsposten in der SPD stellen würde – insbesondere mit dem Argument eines Generationswechsels. Dafür müsste Katarina Barley jedoch bei der Europawahl als Spitzenkandidatin ein respektables Ergebnis erreichen – was wiederum Nahles und Scholz den Rücken stärken würde.

Es dürften nach den Wahlen Ende Mai erneut turbulente Tage im Willy-Brandt-Haus anstehen. Ausgang völlig offen…

ZDF-Politbarometer: Zustimmung für Union steigt – AfD und Grüne verlieren leicht

Zoll blickt in Plastiktüten von Autofahrerin – dann sehen Beamte, was sie verheimlicht

Previous article

Grausamer Verdacht: Taucher suchen vermisste Christa E. in See unter Eis

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt