Politik

Donald Trump Jr. übt Kritik und Nike streicht die Gewinne ein

0

Seitdem Nike auf Colin Kaepernick hört, sprudeln die Gewinne. Trotz oder gerade wegen der Kritik von Donald Trump Jr.

Fünf Kinder, drei Ehefrauen, zwei Geschwister, neun Enkel – Donald Trumps Familie ist groß, schillernd und für zahlreiche Skandale verantwortlich. Wer alles dazugehört und was die Trumps so treiben: all das lesen Sie in unserem speziellen Liveticker zur „First Family“ der USA.

  • Ivanka Trump auf dem G20-Gipfel: Ein Schrei nach Aufmerksamkeit
  • Donald Trump Jr. und die Liebe: Affären und Spitznamen
  • Eric Trump und seine Leidenschaft: Großwildjagd mit dem Bruder
  • Tiffany Trump und ihr Vater: die ungewollte Tochter

Update, 13. Juli 2019, 15:20 Uhr: Es läuft für Nike. Seit der US-Sportartikelhersteller sich dazu entschieden hat, der Forderung des früheren NFL-Quarterbacks Colin Kaepernick zu folgen und einen Schuh mit der „Betsy Ross“-Flagge (der ersten Nationalflagge der Vereinigten Staaten mit 13 statt 50 Sternen)  vom Markt zu nehmen, steigt der Aktienkurs. 

Wie das US-Wirtschaftsmagazin „Forbes“ berichtet, ist der Aktienkurs des Unternehmens seit der Debatte um den „Air Max 1 USA“ um zwei Prozent gestiegen. Das entspräche einem Marktgewinn von nahezu 3 Milliarden US-Dollar.

Zahlreiche konservative Politiker hatten Nike Anti-Amerikanismus vorgeworfen, darunter und zuallererst Donald Trump Jr. 

Schlumpfine oder Vogelscheuche? Statue von Melania Trump sorgt für Spott

Update 7. Juli 2019, 15.00 Uhr: Ob Melania sich darüber freuen kann? Man weiß es nicht genau, geäußert hat sich die First Lady bisher jedenfalls noch nicht. Ihre slowenische Heimatstadt hat ihr nun nämlich ein ganz besonderes Denkmal gesetzt – eine lebensgroße Statue, die durchaus, um es mal vorsichtig auszudrücken,  auf eher gemischte Kritiken gestoßen ist. Man könnte natürlich auch einfach sagen: Es hagelte Hohn und Spott.

Von einer „Vogelscheuche“ ist oft die Rede oder auch, da ganz in Blau, von einer „Schlumpfine“. Doch das ist einfach nicht gerecht – vor allem dem Konzeptkünstler Brad Downey gegenüber, der die Idee hatte und den heimischen Kunsthandwerker Ales Zupevc mit der Realisierung des Kunstwerks beauftragte. Der schnitzte die Skulptur auf einer Wiese aus einem Baum und präsentiert eine Melania Trump von der Amtseinführung ihres Gatten im Jahr 2017: die linke Hand majestätisch erhoben und dem Volke zuwinkend. 

Und wie gefällt Downey nun das Ergebnis? Sehr gut offenbar, die Skuptur sei „absolut schön“, sagte der 39-Jährige auf Anfrage. Nun, das ist natürlich eine Frage des Geschmacks – und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. 

Letztlich ist das ja auch alles völlig egal, wichtig ist nur, dass die winkende Holz-Melania viele Touristen in das kleine Städtchen Sevinca lockt.

Donald Trump Jr. legt sich mit Nike an

Update 05. Juli 2019, 13:00 Uhr: Am 04. Juli feierten die US-Amerikaner ihren Unabhängigkeitstag. Wie immer mit Feuerwerk, Grillgut und amerikanischen Flaggen. Diesmal außerdem mit Panzern in Washington und einer Rede von US-Präsident Donald Trump.

Doch nicht alle machen mit bei der patriotischen Show. Sportartikelhersteller Nike hatte kurz vor den Feierlichkeiten ein Modell vom Markt genommen, auf dem die erste Flagge der USA mit 13 (für die ursprünglichen 13 Kolonien) statt 50 Sternen abgebildet war. Der ehemalige NFL-Quarterback Colin Kaepernick hatte seinen Werbepartner darauf aufmerksam gemacht, dass die Flagge für ihn und viele andere ein Symbol der Geschichte der Sklaverei sei.

Das erzürnte Donald Jr., dessen ganze Familie weder zu Nike noch zu Kaepernick ein gutes Verhältnis hat, und veranlasste ihn zu einem wütenden Tweet. In diesem empfahl er dem Sportartikelhersteller, doch stattdessen einen Schuh mit dem Staatswappen der Sowjetunion zu vermarkten. Also Hammer und Sichel statt Stars and Stripes. Nike reagierte darauf bislang nicht.

Ivanka Trump kämpft bei den G20 um Aufmerksamkeit

Update, 04. Juli 2019, 17:30 Uhr: In ihrer Funktion als Beraterin hat Ivanka Trump ihren Vater nach Osaka zum G20-Gipfel begleitet – gemeinsam mit ihrem Ehemann Jared. Was wohl als perfekte Gelegenheit für Fotos gedacht war, entpuppte sich zum PR-Desaster für Donalds Lieblingstochter.

Denn statt Fotos mit den – meist männlichen – Führern der Welt bekam Ivanka die kalte Schulter, auch von den wenigen anderen anwesenden Frauen, wie zum Beispiel Christine Lagarde, Direktorin des Internationalen Währungsfonds.

Die Staatenlenker beließen es zumindest dabei, Ivankas Anwanzversuche zu ignorieren. Das Netz war weniger gnädig. Unter dem Hashtag #UnwantedIvanka posteten zahlreiche User manipulierte Fotos von historischen Szenen, in die Ivanka sich anscheinend hineinzuschleichen versucht.

Ivanka Trump – was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Vorzeige-Trump, Donalds Lieblingskind: Ivanka. Die 38-jährige New Yorkerin ist dreifache Mutter, erste Vizepräsidentin der Trump Organization und nebenbei Beraterin ihres Vaters, des US-Präsidenten.

Immer wieder für Gesprächsstoff sorgt die Beziehung zwischen Ivanka und Vater Donald, denn der tut alles dafür, damit das Verhältnis zwischen ihm und seiner ältesten Tochter irgendwie, naja, sagen wir mal, schräg wirkt. In gleich mehreren öffentlichen Auftritten betonte Donald, wie hübsch seine Tochter sei, sprach über ihre Brüste, dass sie beide so gerne Sex hätten und ja, dass er auch mit seiner Tochter Geschlechtsverkehr haben würde, wenn sie nicht gerade verheiratet wäre und ja, auch nicht seine Tochter. Mit Radiomoderator und Vollzeit-Sexist Howard Stern tratschte er darüber, wie schön Ivankas sekundäre Geschlechtsorgane geformt seien und in anderen Interviews empfahl er Ivanka indirekt, sich für den Playboy auszuziehen.

Ivanka lächelt die schaurigen Kommentare ihres Vaters in der Regel weg, zu groß sind ihre Ambitionen, um sich mit den Perversitäten eines alten weißen Mannes aufzuhalten, selbst wenn dieser ihr Vater ist. Nach anfänglichen Versuchen als Model setzte Ivanka eine Modelinie namens Ivanka Trump in den Sand, unter der sie Kleidung, Schmuck und Parfum verkauft hatte. Anschließend stieg sie gemeinsam mit Eric und Donald Jr. in die Firma ihres gemeinsamen Vaters ein. Seit dessen Amtsübernahme arbeitet Ivanka als Beraterin des Präsidenten mit eigenem Büro im Weißen Haus. Zu ihren sonstigen Engagements gehören Versuche am Theater, im Fernsehen und als Autorin zweier Bücher.

Politisch werden ihr hochtrabende Pläne nachgesagt, sogar aufs Präsidentenamt habe sie es langfristig abgesehen. Geschickt inszeniert sie sich als moderate Version ihres eigenen Vaters: befreundet mit Chelsea Clinton, der Tochter von Hillary Clinton, Erzfeind ihres Vaters. Verheiratet mit Jared Kushner und kurz nach der Hochzeit zum Judentum konvertiert. Engagiert als Kämpferin für Frauenrechte und ignorant gegenüber der Tatsache, dass ebenjene von ihrem Vater wie Dreck behandelt werden.

Sie und ihr Ehemann Kushner gelten als wichtigste Berater Trumps im Weißen Haus. Ihrer einflussreichen Rolle ist sich Ivanka offensichtlich derart bewusst, dass sie Angebote wie den Posten als Chefin der Weltbank ablehnt, um lieber im Washingtoner Zentrum der Macht zu bleiben.

Jared Kushner: Der Schwiegersohn für alle Fälle

Ivankas Ehemann Jared Kushner war wie seine Frau schon zur Geburt über die Maßen reich. Doch nicht nur das: Geht es nach Donald Trump, dann ist sein Schwiegersohn nicht nur mit einem Milliardenvermögen, sondern auch mit unglaublich vielen Fähigkeiten gesegnet. Deshalb wurde er auch mit einer einer ganzen Reihe an Aufgaben bedacht: Er plant Staatsbesuche, wie den des chinesischen Präsidenten Ende 2017. Er soll das Strafrechtssystem der USA reformieren. Er leitet das 2017 gegründete „Büro für amerikanische Innovation“, das den Präsidenten beraten soll, wie das Regieren optimiert werden kann. Er soll die Kriegsversehrtenrente der USA reformieren, die Opiumkrise bekämpfen und die Struktur der gesamten Bundesregierung des Landes neu gestalten. Und wenn dann noch Zeit ist, soll er dem Nahen Osten Frieden bringen. Das klappt bislang noch nicht so gut.

Jared gilt wie Ivanka als Stimme der Vernunft im Weißen Haus, auch wenn man diese, seine Stimme in der Öffentlichkeit, nur selten zu hören bekommt. Nach seinem Einzug ins Weiße Haus dauerte es fünf Monate, bis er sich erstmals mit einem Statement an die Öffentlichkeit wandte. Seine Zurückhaltung lieferte US-Comedian John Oliver eine Steilvorlage für Witze darüber, wie er wohl klingen mag, wenn er denn mal spricht.

Donald Trump Jr. – angeblicher Spitzensportler und Hansdampf auf Social Media

Der älteste Sprössling Donald Trumps kommt ganz nach seinem Vater – nicht nur, was seinen Namen betrifft. Er attackiert die Feinde der Familie auf Twitter, gibt sich kampfeslustig auf Wahlkampfveranstaltungen, liebt den Prunk und die Großwildjagd – und gilt als zentrale Figur bei der Frage, wer Informationen von russischen Geheimdiensten angenommen hat.

Laut der „New York Times“ war es Donald Senior, der Donald Jr. seiner künftigen Frau (und heutigen Ex-Frau) vorstellte: Vanessa Hayden. Die beiden haben fünf Kinder, doch nach einer Affäre Juniors mit Aubrey O‘Day ließ Vanessa sich nach zwölf Jahren scheiden. Mit Pop-Sternchen Audrey wurde Donald Jr. aber auch nicht glücklich. Die kurze wie tragische Liaison verarbeitete O‘Day dann gleich auch in einem Song.

Zurzeit ist Donald Jr. mit Kimberly Guilfoyle liiert: Ex-Staatsanwältin in Kalifornien, vorübergehend verheiratet mit dem Bürgermeister San Franciscos und später mit einem anderen Milliardenerbe (nicht Donald Jr.), dann Moderatorin bei Fox News. Die beiden turteln sich durch die Klatschspalten der Regenbogenpresse genauso inflationär wie in ihren Twitter- und Instagram-Accounts, und geben sich in aller Öffentlichkeiten lustige Kosenamen.

Daneben ist Donald Jr. ähnlich wie Bruder Eric passionierter Großwildjäger und – glaubt man seinem eigenen Instagram-Account, ein Weltklassesportler. Das bezweifeln zwar die Experten, aber als alternativer Fakt gehen die Zeiten, die Donald Jr. postet, sicher durch.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Oh boy after being really inconsistent in my workouts coming back to @Crossfit #murph is a recipe for disaster. Did ok but 5 minutes off my PR of 31:56. @crossfitmountkisco Run 1 mile do 100 pull-ups 200 push-ups 300 air squats then run another mile. Was excited to have Kai run the last mile with me to keep me going. #crossfit #memorialdaymurph

Ein Beitrag geteilt von Donald Trump Jr. (@donaldjtrumpjr) am Mai 29, 2017 um 7:36 PDT

Zu seinem Vater soll Donald Jr. ein gutes und inniges Verhältnis haben, auch wenn Kommilitonen Juniors von der Universität Pennsylvania etwas anderes berichten.

Eric Trump – im Schatten von Ivanka und Donald Jr.

Eric Trump ist das dritte Kind von Donald und Ivana und amtierender Vizepräsident der „Trump Organization“. Seit 2014 ist er mit Lara Trump verheiratet, einer Fernsehmoderatorin, die seit der Hochzeit verschiedene Positionen im Trump-Imperium innehatte, zurzeit bei „Real News Update“, einem von Trump produzierten Webcast, der Werbung macht für Donald und seine Leute. Geheiratet haben die beiden Trump-gemäß in Mar-a-Lago und sind Eltern eines gemeinsamen Sohnes.

Eric trat während des Wahlkampfs seines Vaters regelmäßig auf Veranstaltungen auf, konnte aber nie wirklich aus dem Schatten seiner beiden älteren Geschwister treten. Außer vielleicht, als seine Kritik an Bob Woodward ihm den Vorwurf des Antisemitismus einbrachte. Oder vielleicht noch, als Twitter ihm vorschlug, Hillary Clinton und Barack Obama zu folgen, immerhin erwähnte er deren Namen ja wie die anderen Trumps alle fünf Minuten. Doch für Eric war das nicht die simple Funktionsweise eines ansonsten hochkomplexen Algorithmus, sondern vielmehr ein Beweis für die Verschwörungstheorie namens „Deep State“.

Seine am kontroversesten diskutierten Momente erlebte Eric gemeinsam mit Donald Jr. Beide sind leidenschaftliche Jäger, und weil sich ein Trump nicht mit Kleinkram zufrieden gibt, wird auf Großwild Jagd gemacht. Selbst wenn es sich um bedrohte Tierarten wie Leoparden, Nashörner oder Elefanten – der Shitstorm blieb nicht aus und inspirierte Schauspieler und Maler Jim Carey zu wahren Meisterwerken.

Tiffany Trump – das ungeliebte Kind

Tiffany Trump ist das einzige Kind Donalds mit Marla Maples und böse Zungen, in dem Fall die der Autoren des US-Klatschmagazins „People“, behaupten, dass die Beziehung zwischen Tochter und Vater nicht die allerbeste sei. Geboren wurde sie 1993 und benannt nach dem berühmten Geschäft auf der Fifth Avenue in New York.

Probiert hat sie in ihrem noch kurzen Leben schon so einiges: sie studierte an der Pennsylvania Universität (Soziologie und Urbanistik), nach Aussagen ihres Vaters sehr erfolgreich. Sie versuchte sich mit einer Karriere als Musikerin, doch der Versuch kann nach einem erfolglosen und stark per Autotunes plattgebügelten Song als gescheitert gewertet werden. Sie absolvierte ein Praktikum bei der „Vogue“, schlenderte über den einen oder anderen Laufsteg, doch auch mit der Mode wurde es nicht wirklich was. 

Bevor ihr Vater Präsident wurde, fiel Tiffany besonders dadurch auf, dass sie zu einer Gruppe reichgeborener Kinder gehörte, die die Welt via Instagram an ihrem Hedonismus teilhaben lassen und die von der „New York Post“ die „Rich Kids on Instragram“ genannt wurden. Zu ihrem Social Media Freundeskreis gehörten unter anderem Kyra Kennnedy (Tochter von Robert Kennedy Jr., Neffe von Präsident John F. Kennedy), EJ Johnson (Sohn von Basketball-Legende Magic Johnson) und Gaia Jacquet-Matisse (Ur-Ur-Enkelin des Malers Henri Matisse).

Im Programm des Parteitags der Republikaner, auf dem Trump als Kandidat gekürt wurde, hielt Tiffany eine kurze Rede, doch bis auf diesen Auftritt und ihre Mitgliedschaft in der republikanischen Partei zeigte sie nicht viel politisches Engagement – nur eben diese zwei Momente, in denen Tiffany fast schon zur Widerständlerin gegen das Establishment rund um ihren Vater wurde. Einmal „gefiel“ ihr ein Bild auf Instagram, auf denen Demonstranten gegen die „Grand Old Party“ ihres Vaters agitierten. Ein andermal erschien sie bei der Rede zur Lage der Nation ihres Vaters ganz in Weiß gekleidet und folgte damit dem Aufruf der weiblichen Mitglieder der Demokraten, die mit dieser Kleidungsfarbe an die Suffragetten erinnerten: Die Vorreiterinnen für das Frauenwahlrecht.

Barron Trump – Donalds jüngstes Kind

Donalds jüngster und das einzige Kind mit seiner aktuellen Ehefrau Melania: Barron Trump. Seine Eltern halten den frischgebackenen Teenager weitgehend aus der Öffentlichkeit. Entsprechend wenig ist über ihn bekannt. Er ist wohl dank seiner slowenischstämmigen Mutter zweisprachig aufgewachsen und gemeinsamen Fotos zu urteilen für einen Dreizehnjährigen sehr groß.

*fr.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Angela Merkel: Mehrheit der Deutschen sieht Zitteranfälle als Privatsache

Previous article

Mit „Adolf H.“ auf der Autobahn: Trucker provoziert mit Nazi-Deko

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik