Kultur

Ricky Jay: Zauberkünstler und James-Bond-Schurke in LA gestorben

0

Schon in den 60er-Jahren trat er als Zauberkünstler auf, später spielte Ricky Jay unter anderem im James-Bond-Film “Der Morgen stirbt nie” mit. Am Wochenende ist der Magier in Los Angeles verstorben, wie sein Manager bestätigte.

Der nun verstorbene Schauspieler und Zauberkünstler Ricky Jay auf einem Plakat (Archivbild)

Der Zauberkünstler und Schauspieler Ricky Jay ist Medienberichten zufolge in Los Angeles gestorben. Jay, der als Richard Jay Potash in New York zur Welt kam, starb am Samstag eines natürlichen Todes, wie sein Manager Winston Simone dem “Hollywood Reporter” sagte. “Wir werden nie wieder jemanden wie ihn erleben”, wurde Simone zitiert. Verschiedenen Quellen zufolge wurde der Magier 1946 oder 1948 geboren. 

Ricky Jay spielte Terroristen in James-Bond-Film

Kinozuschauern ist Ricky Jay unter anderem als Techno-Terrorist Henry Gupta aus dem James-Bond-Film “Der Morgen stirbt nie” von 1997 bekannt. Auch in den Dramen “Boogie Nights”, “Magnolia” und der Fernsehserie “Akte X” hatte er Auftritte. 

Jay begann früh mit Zaubertricks und trat damit bereits in den 1960er Jahren im “Electric Circus” in New York auf, wie das Magazin “New Yorker” in einem Porträt des Künstlers berichtete. Seine Spezialität waren Kartentricks und das Kartenwerfen. Laut dem Kinoportal “imdb.com” war es einer der spektakulärsten Tricks von Jay, Karten so geschickt zu werfen, dass sie sich durch die harte Schale von Wassermelonen bohrten.

Game of Thrones: “Wie bei der Gestapo”: Regisseur spricht über Geheimhaltung

Previous article

Helene Fischer: Sie landet auf Platz 8 der Topverdienerinnen

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Kultur