Welt

Rebecca (15) vermisst – Sie wirkte am Tag ihres Verschwindens „etwas komisch“

0

Die 15-jährige Rebecca aus Berlin wird seit Tagen vermisst. Die Mordkommission ermittelt, die Polizei hat Fotos veröffentlicht. Jetzt äußern sich mehrere Freundinnen.

Rebecca (15) aus Berlin: Das sagen ihre Freundinnen

20.39 Uhr: Die Bild (Plus-Inhalt) hat mit mehreren Freundinnen von Rebecca gesprochen. „Rebecca ist keine Person, die einfach so abhauen würde. Sie war am Sonntag, den 17. Februar nur etwas komisch. Sie war an dem Tag lange nicht auf den sozialen Netzwerken unterwegs, wo sie sonst sehr aktiv ist, deshalb hatte ich sie gefragt, wo sie ist. Sie meinte dann später, sie sei bei ihrer Schwester“, wird eine zitiert. Eine andere sagt, sie sehe „keinen richtigen Grund, dass sie abhauen würde. Rebecca ist nicht so eine Person.“

12.27 Uhr: Die Polizei in Berlin hat bei der Suche nach der vermissten Rebecca mittlerweile mehr als ein Dutzend Hinweise von Zeugen erhalten, wie n-tv berichtet. Derzeit sei aber keine heiße Spur dabei. „Es werden Schulkameraden und die Familienangehörigen befragt", sagte Polizeisprecherin Kerstin Ziesmer dem Sender. Auch Spürhunde seine bereits im Einsatz, hätten allerdings bislang zu keinem Fahndungserfolg geführt.

Rebecca (15) aus Berlin: Zuvor kaufte sie noch Fotorahmen

10.56 Uhr: Dass Rebecca von zu Hause ausgerissen sei, schloss ihr Vater in einem Interview mit der „Bild“-Zeitung erneut aus. Sie habe zwar Streit mit Mitschülern gehabt und daraufhin einen Großteil ihrer Instagram-Fotos gelöscht. Aber sie sei ansonsten ein glückliches Mädchen. „Sie rief immer an, wenn sie nur mal eine halbe Stunde später nach Hause kam, am Samstag vor ihrem Verschwinden kaufte sie noch Fotorahmen für ihre Fotoecke im Keller“, so Bernd Reusch. 

Update vom 25. Februar 2019, 7.30 Uhr: Für Rebeccas Familie ist die Ungewissheit eine Qual. Im Gespräch mit RTL erklärte die Mutter des Mädchens nun, dass sie nicht davon ausgehe, dass Rebecca weggelaufen sein könnte. „Das würde sie uns niemals antun."

Vater der vermissten Rebecca erinnert sich an merkwürdiges Detail

Update 21.10 Uhr: In der Berliner Zeitung hat sich Rebeccas Vater zum Fall geäußert. „Wir sind uns sicher, dass sie nicht weggelaufen ist“, sagte Bernd Reusch. Seine Tochter sei zuverlässig und melde sich jedes Mal telefonisch, wenn sie sich verspäte. Zudem betonte der Vater, dass Rebecca am Montag – also dem Tag ihres Verschwindens – nach der Schule ihr Zimmer mit Fotos neu gestalten wollte. Darauf hätte sie sich sehr gefreut, so der Vater gegenüber der Berliner Zeitung.

Einen festen Freund hat Rebecca laut ihren Eltern und ihren zwei Schwestern nicht. Allerdings habe sie am Montag ungewöhnlicherweise eine Decke mit zur Schule genommen. „Wir vermuten, dass sie sich mit jemandem treffen wollte“, erklärte ihr Vater. Er offenbarte zudem, gehört zu haben, dass Rebecca in der Schule Streit gehabt habe. Da es Hinweise auf Mobbing gab, habe die Polizei Mitschüler befragt.

Laut der Berliner Morgenpost kamen bei der Suche nach dem Mädchen auch Spürhunde zum Einsatz. Die Suche nach dem Mädchen werde mit großem Aufwand betrieben. Angehörige, Lehrer, Nachbarn und Freunde seien befragt worden. Auch der Weg der 15-Jährigen von der Wohnung zur Schule, zu Bekannten und Treffpunkten sei rekonstruiert worden.

Polizei erhält 17 Hinweise – Rebecca bleibt vermisst

Update 18.15 Uhr: Bis zum Abend sollen 17 Hinweise zum Verschwinden der 15-jährigen Rebecca eingegangen sein. Das melden die Berliner Zeitung sowie die Morgenpost. Diese hätten jedoch keinerlei Aufschluss über den Aufenthaltsort erbracht.

Update 15.45 Uhr: Von der vermissten Schülerin Rebecca fehlt weiter jede Spur. Bislang konnte die Berliner Polizei noch keinen neuen Stand zur 15-Jährigen melden.

Erstmeldung zum Vermisstenfall vom 24. Februar, 9 Uhr

Berlin – Seit Montag, dem 18. Februar, wird die 15-jährige Rebecca Reusch vermisst. Im Zusammenhang mit der Suche hat die Polizei Fotos der Jugendlichen veröffentlicht und mittlerweile sogar die Mordkommission eingeschalten.

Rebecca (15) wird in Berlin vermisst

Die Polizei Berlin schreibt: Nach wie vor gibt es keine Hinweise für den gegenwärtigen Aufenthaltsort der vermissten 15-jährigen Rebecca Reusch. Da nicht mehr ausgeschlossen werden kann, dass das Mädchen einer Straftat zum Opfer gefallen ist, hat am gestrigen Tag die 3. Mordkommission des Landeskriminalamtes die Ermittlungen übernommen.

Rebecca Reusch hielt sich am 18. Februar 2019 bei Familienangehörigen im Maurerweg in Berlin-Britz auf und hätte um 9.50 Uhr in ihrer Schule in der Fritz-Erler-Allee ihren Unterricht beginnen müssen. Dort kam sie jedoch nicht an.

Die 3. Mordkommission fragt daher: Wer hat Rebecca Reusch am Morgen des 18. Februar 2019 im Bereich zwischen Maurerweg und Fritz-Erler Allee gesehen? Wer hat sie nach dem 18. Februar 2019 noch gesehen oder Kontakt zu ihr gehabt.

Polizei veröffentlicht Personenbeschreibung von Rebecca 

  • 15 – 18 Jahre (sie ist 15 Jahre alt, könnte aber auch für 18 gehalten werden)
  • 170 – 180 cm groß 
  • schlanke Gestalt 
  • braunes, schulterlanges Haar

Sie war wie folgt gekleidet:

  • rosafarbene Plüschjacke 
  • weißer Kapuzenpullover mit Aufschrift “RAP MONSTER” 
  • blaue Jeans mit zerrissenen Knien 
  • schwarz/weiße Sportschuhe der Marke „VANS“ 
  • große beige-rosafarbene Handtasche roter Rucksack

Seit dem 18. Februar in Berlin vermisst

Mit der Veröffentlichung eines Fotos erhofft sich die Polizei Berlin Hinweise aus der Bevölkerung. Seit den Morgenstunden des 18.02.2019 wird die 15-jährige Rebecca Reusch aus Berlin-Britz vermisst. Sie hielt sich zuletzt bei Familienangehörigen im Bereich Britz/Alt-Buckow auf und kam an diesem Tag nicht in ihrer Schule in der Fritz-Erler-Allee an.

Lesen Sie auch:

"Ich wache nachts auf und glaube, ich habe das alles nur geträumt"

Diese Tragödie erschüttert den Landkreis Altötting bis heute: Vor einem Jahr wurden zwei elfjährige Mädchen überfahren. Darüber berichtet Merkur.de*. Auch interessant: Mann stirbt beim Baumfällen – Ehefrau macht schrecklichen Fund

Temperatur-Explosion in Deutschland: Wird nächste Woche der Wärme-Rekord geknackt? 

Experten sind sicher: Das immer wiederkehrende Wetterphänomen El Niño ist zurück. Währenddessen gibt es eine neue Prognose für kommende Woche.

Horror im Hochhaus: Mann hält Frau an den Haaren aus Fenster – dann fällt sie

Drama in Glasgow: Eine Frau baumelt aus dem Fenster eines Hochhauses – sie wird nur an den Haaren von einem Mann gehalten. Dann fällt sie in die Tiefe.

*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Redaktionsnetzwerkes der Ippen-Digital-Zentralredaktion

Abschiebe-Skandal um Schwangere Frau: Wieso konnte nur der Pilot ein Drama verhindern?

Previous article

Hoch „Frauke“ sorgt für Frühlings-Gefühle – doch es gibt ein Problem

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt