Politik

Noch 2019: Maischberger-Gast verkündet Neuwahl-Sensation

0

Die Groko strauchelt. Journalist Steingart sorgt mit einer Aussage zu Neuwahlen bei Maischberger für Furore. Die brisante Info will er aus der CDU-Spitze haben.

Berlin – Die Groko am Ende: Nach zahlreichen Umfrage-Enttäuschungen und der Pleite bei der Europawahl sollen bereits Pläne im Schrank der CDU liegen, die schon ein konkretes Datum für Neuwahlen skizzieren.

Publizist Gabor Steingart überraschte nach gut 45 Minuten die ARD-Zuschauer und selbst Moderatorin Maischberger fiel aus allen Wolken, als ihr Gast zur Situation der GroKo sagte:

„Ich kenne Leute in der CDU-Spitze, die haben mir schon ein Datum genannt, den 27. September.“ Es gebe sogar schon konkrete Planungen. Die Abgeordneten der Union sollen sich dem Publizisten nach in den Sommerferien nicht allzu weit von Berlin entfernen.

Neuwahlen noch 2019? Steingart überrascht Maischberger

Maischberger fragte, ob dies seriös sei und was denn die Spitze der CDU sei. Steingart: „Die Spitze der CDU ist mehr als eine Person. Die Spitze ist ist spitz“, meinte er und ließ die Herkunft der Information offen. Immerhin: Merkel sei es nicht, sie sei ja schon abgewählt, so Steingart.

Kollegin Gaus stellt klar: „Solche Anweisungen gibt es immer in aufgeregten Zeiten.“ Maischberger ist baff. Auch Micky Beisenherz meint: „Was, schon so früh?“

Lesen Sie hier alles weitere zur Maischberger-Sendung mit neuem Konzept

Steinbrück sagt bei Maischberger Groko-Ende vorher

Wie seriös Steingarts Information ist, bleibt vorerst offen. Dass die Uhr der Groko aber abgelaufen sein dürfte, bestreitet kaum einer mehr. Auch Peer Steinbrück nicht. Der legte sich wenige Minuten zuvor fest, die Groko scheitere noch vor Weihnachten. Der Grund: Nach weiteren Wahl-Schlappen bei den Landtagswahlen im September (u.a. in Sachsen) werde die SPD in einer Großen Koalition nichts mehr halten.

Wie geht es in der CDU weiter? Zur möglichen Kanzlerkandidatur von Annegret Kramp-Karrenbauer wollte es Markus Lanz genau wissen. Bei CDU-Mann Carsten Linnemann ließ er nicht locker.

Familien-Tragödie: Kind (6) fällt ins Wasser – Vater erleidet Herzinfarkt

Previous article

Wer übernimmt SPD-Vorsitz? Steinbrück verpasst Kühnert starken Dämpfer – „hochgeschrieben“

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik