Gesundheit

Neurodermitis: Hilft eine neue Pille gegen den quälenden Juckreiz? 

0

Niedersächsische Forscher haben einen neuen Wirkstoff getestet, der gegen Entzündungen und Juckreiz bei Neurodermitis helfen soll. Die neue Pille könnte Millionen Betroffenen helfen.

Typisch bei Neurodermitis: Schuppige, gerötete Haut – und quälender Juckreiz

Wer unter Neurodermitis leidet, gerät schnell in einen Teufelskreis. Auf der Haut bilden sich atopische Ekzeme, wunde, teils schuppige Stellen und Entzündungen, die einen quälenden Juckreiz verursachen. Kratzen verschafft jedoch nur kurzzeitige Linderung. Da die Haut dabei zusätzlich geschädigt wird, kommt das Jucken oft stärker als zuvor zurück.  

Viele Aspekte der Krankheit  sind Medizinern noch immer rätselhaft, wie der Bonner Professor Thomas Bieber im Gespräch mit dem stern sagt (Das gesamte Interview finden Sie hier). Es gebe noch immer mehr skizzenhaftes als endgültiges Wissen, die Krankheit überrasche die Experten immer wieder.

Es gebe nicht den einen Auslöser, die Krankheit entstehe und verlaufe je nach Patient möglicherweise unterschiedlich. Jahrelang hätte es in der Forschung wie auch in der Entwicklung neue Medikamente zudem einen Stillstand gegeben. Seit einigen Jahren gebe es allerdings eine neue Dynamik, eine ganz Reihe von neuen Medikamenten werde derzeit getestet.

Neuer Wirkstoff gegen Neurodermitis lindert den Juckreiz

So auch in Niedersachsen: Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) arbeiten seit einigen Jahren gemeinsam mit Kollegen der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover an einem neuen Therapieansatz. Dieser sei erstmals erfolgreich an 98 Neurodermitis-Patienten getestet worden. “Bereits nach acht Wochen reduzierte sich der Anteil an kranker Haut wie die Rötungen, Bläschen und Kratzspuren um die Hälfte”, teilt die MHH auf ihrer Webseite mit. Die Ergebnisse der Studie wurden auch in der renommierten Fachzeitschrift “Journal für Allergy and Clinical Immunology” veröffentlicht. 

Der neue Wirkstoff kann den Forschern zufolge als Tablette eingenommen werden, es handelt sich um einen “Histamin-4-Rezeptor-Blocker”. Er unterbreche den Entzündungsprozess und verhindere, dass der für den Juckreiz verantwortliche Botenstoff Histamin an den entsprechenden Rezeptoren der Hautzellen wirken kann. Dadurch wird auch das quälende Jucken reduziert.

 

“Es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet, die auf die Gabe des Medikamentes zurückführbar waren”, heißt es seitens der MHH weiter. Aktuell starte unter Beteiligung des Teams aus Hannover nun eine größere internationale Studie mit rund 400 Patienten, “um die optimale Dosierung dieses Wirkstoffes herauszufinden”. 

Sollte das Medikament zur Marktreife gelangen, dürfte es eine spürbare Erleichterung für die geschätzten rund vier Millionen von Neurodermitis Betroffenen in Deutschland bedeuten. 

Quellen: Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), “Journal für Allergy and Clinical Immunology”

Mehr über Neurodermitis finden Sie hier: 

Neurodermitis

Im Teufelskreis von Jucken und Kratzen

Menschen mit Neurodermitis juckt es ständig, erlöst werden sie nur, wenn sie kratzen. Doch dadurch wird nichts besser – die Qual bleibt. In Deutschland leiden etwa vier Millionen an dem Jucken.

Jüngste Frühchen Europas – Frieda entwickelte sich völlig normal

Previous article

Robert Habeck nach Twitter-Aus: „Als ich am Tag danach ins Taxi gesprungen bin … “ 

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Gesundheit