Welt

Moderatorin Stefanie Tücking überraschend gestorben – Kollegen nehmen bewegend Abschied

0

Die bekannte SWR3-Moderatorin Stefanie Tücking ist in der vergangenen Nacht völlig überraschend in Baden-Baden gestorben. Sie war 56 Jahre alt. Zur Todesursache ist bisher nichts bekannt.

Update vom 2. Dezember, 13.24 Uhr: Mit nur 56 Jahren starb die beliebte SWR3-Moderatorin Stefanie Tücking. Auch für Freunde und Kollegen kam der Tod überraschend und schockiert sie. Mit bewegenden Worten nehmen sie nun Abschied.

So zitiert Bild Tücking Moderator-Kollegen Peter Illman (59), der während eines Interviews mit der Sängerin La Toya Jackson von Stefanie Tückings Tod erfuhr: „Ich bin fassungslos. Ich habe Mühe, den Abend durchzustehen. Sie war nicht nur eine Kollegin, sie war eine Freundin. Das heißt was in dieser Branche. Wir haben noch vor wenigen Wochen telefoniert. Sie war wie immer – bodenständig und humorvoll. Ich wollte sie in den nächsten Tagen besuchen, weil ich ihre neue Wohnung in Baden-Baden noch nicht kannte. Ich war mit ihr von allen „Formel-Eins“-Moderatoren am besten befreundet. Ich bin geschockt.“

Ebenso verabschiedet sich Moderator Frank Laufenberg (73): „Autos und Musik waren ihre Leidenschaft – da hatten wir Schnittstellen. Steffi war eine der wirklich kompetenten Musikmoderatorinnen – und die gibt es in Deutschland recht selten! Seit Jahren suche ich eine Moderatorin für mein PopStop Musikradio. Nicht zu finden! Steffi, die ich immer sehr schätzte, starb sehr viel zu früh!“

Auch im Netz findet man überall Abschiedsworte, die an eine geschätzte Kollegin gerichtet sind. Wie etwa der ARD-Experte Holger Schmidt oder Dennis Horn von der ARD.

Moderatorin Stefanie Tücking überraschend gestorben – Kultsendung machte sie berühmt

Baden-Baden – Die bekannte SWR3-Moderatorin Stefanie Tücking ist in der Nacht auf Samstag völlig überraschend in Baden-Baden gestorben. Sie war 56 Jahre alt. Tücking war rund 30 Jahre lang Moderatorin bei der Popwelle SWR3. Bundesweit bekannt wurde sie insbesondere durch die ARD-Kultsendung „Formel Eins“ in den 80er Jahren.

„Radio war ihre Leidenschaft, Rockmusik ihre Liebe. Sie gehörte zu den größten Radiopersönlichkeiten Deutschlands, und wir sind alle fassungslos über ihren plötzlichen Tod“, zeigte sich SWR3-Programmchef Thomas Jung nach Tod von Steffi Tücking tief betroffen. „Das Team ist zutiefst schockiert. SWR3 verliert nicht nur eine hervorragende Radiofrau, die Kolleginnen und Kollegen trauern auch um eine warmherzige Freundin. Generationen von Menschen hat Steffi Tücking für Musik begeistert.“

Stefanie Tücking moderierte auch bei Rock am Ring

Tücking galt als Musikexpertin und moderierte außerdem auf den Bühnen großer Festivals wie bei Rock am Ring. Bereits 1987 erhielt sie im Alter von 24 Jahren die Goldene Kamera für ihre Moderation bei „Formel Eins“. 

Anfang der 1980er Jahre wirkte sie in TV-Produktionen wie Monaco Franze und Tatort in kleineren Rollen mit. In den 1990er Jahren moderierte sie die tagesaktuelle WDR-Sendung "Hier und Heute" und später im SWR-Fernsehen unter anderem die Sendung "Startklar – Das Automagazin". Zur Todesursache ist bisher nichts bekannt.

Auch Jens Büchner starb viel zu früh: Bekannter empört sich über angebliche Freunde 

Polizei kontrolliert Lkw – dann trauen Beamte ihren Augen nicht

Previous article

Drei Jugendliche legen sich mit einem älteren Herrn an – die Strafe folgt sofort

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt