Sport

Handball-WM: Frankreich-Spiel richtungsweisend für Deutschland – drei Szenarien

0

Deutschlands Handballer stehen nach dem Unentschieden gegen Russland unter Zugzwang. Schon heute Abend geht es für die DHB-Auswahl gegen Frankreich auf die Platte. Das Duell ist für die Ausgangslage bei der Handball-WM richtungsweisend. Drei Szenarien.

Anfeuerung erwünscht: Gegen Frankreich entscheidet sich, wie “entspannt” es für Deutschland bei der Handball-WM weitergehen wird

In einer dramatischen Schlussphase haben die deutschen Handballer gegen Russland den Sieg verspielt (22:22) und so auch den frühzeitigen Einzug in die WM-Hauptrunde verpasst. Umso wichtiger ist es für die DHB-Auswahl, das Remis schnell aus den Köpfen zu bekommen. Denn: Schon am heutigen Dienstagabend (20.30 Uhr) kommt es gegen Weltmeister Frankreich zum richtungsweisenden Duell. Zwar bestünde auch im Falle einer Niederlage Hoffnung aufs Weiterkommen – die Ausgangslage aber wäre dann jedoch eine sehr schlechte. Das sind die drei verschiedenen Szenarien je nach Ausgang der Partie (hier erfahren Sie, wo Sie das Spiel heute live mitverfolgen können):

Handball-WM: Deutschland bei Sieg sicher weiter

Gewinnt Prokops Mannschaft gegen den Weltmeister, steht sie sicher in der Hauptrunde und kann das Halbfinale aus eigener Kraft erreichen. Da Russland am Nachmittag gegen Brasilien mit 23:25 verloren hat, könnte die DHB-Auswahl bei einem gleichzeitigen Weiterkommen von Brasilien sogar 4:0 Punkte nach Köln mitnehmen.

Remis reicht womöglich auch, Ausgangslage aber schlechter

Auch ein Unentschieden reicht sicher für den Einzug in die nächste Runde. Denn egal wie das Spiel vorher zwischen Russland und Brasilien ausgeht – auf den vierten Rang könnte die DHB-Auswahl dann nicht mehr zurückfallen. Die Ausgangsposition würde sich jedoch verschlechtern, wenn Russland ebenfalls weiterkommt. In diesem Fall nähme die deutsche Mannschaft nur zwei Punkte in die Hauptrunde mit. 

Niederlage kann Halbfinal-Einzug deutlich erschweren

Verliert die DHB-Auswahl, ist das Weiterkommen gefährdet. Dann muss der Gastgeber zum Vorrundenabschluss gegen Serbien auf jeden Fall punkten, um das vorzeitige WM-Aus abzuwenden. Bei einem Erreichen der Hauptrunde würde die Ausgangsposition im Kampf um das Halbfinalticket davon abhängen, wer die deutsche Mannschaft begleitet. Kommt neben Frankreich Brasilien weiter, wäre bei 2:2 Zählern noch alles drin. Schafft es Russland, hätte die DHB-Auswahl ihr sportliches Schicksal bei dann 1:3 Punkten nicht mehr in der eigenen Hand.

Handball-WM 2019 im TV: So können Sie Deutschland – Frankreich live sehen

Previous article

Thomas Gottschalk moderiert die Show zum Jubiläum der ZDF-“Hitparade”

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Sport