Sport

Handball-WM 2019 im TV: So sehen Sie Deutschland – Spanien live

0

Bei der Handball-WM 2019 ist Deutschland auf dem besten Weg, das Wintermärchen von vor zwölf Jahren zu wiederholen und den vierten Titel zu sichern. Heute Abend trifft die DHB-Auswahl auf Spanien. Wo Sie das Spiel live im TV oder Stream sehen können, erfahren Sie hier.

Fabian Wiede (rechts) war der Schlüsselspieler in der hart umkämpften Partie gegen Kroatien. Die beiden Linksaußen, Uwe Gensheimer (links) und Matthias Musche (Mitte), bejubeln mit Wiede den Einzug ins Halbfinale.

Können die deutschen Handballer das Wintermärchen von 2007 wiederholen? Damals kürte sich die DHB-Auswahl im eigenen Land zum dritten Mal zum Weltmeister – und versetzte gefühlt die ganze Nation ins Handball-Fieber. Bei der vom 10. bis 27. Januar stattfindenden Handball-WM 2019, die dieses Mal in Deutschland und Dänemark ausgetragen wird, hat das Team um Kapitän Uwe Gensheimer die Chance auf Titel Nummer vier. Nach einer sehr souveränen Vorrunde (drei Siege, zwei Unentschieden) geht es nach den Siegen gegen Island (24:19) und Kroatien (22:21) im dritten und letzten Spiel der Hauptrunden-Gruppe A nun gegen Spanien. Im Halbfinale am Freitag kann das Team um Kapitän Uwe Gensheimer in Hamburg den Einzug ins Endspiel perfekt machen.

Wann die Deutschen konkret auf die Platte müssen, wann die Spiele angepfiffen werden und welcher Sender überträgt, lesen Sie weiter unten im Text.

Heutiger Deutschland-Gegner: Spanien

Obwohl das DHB-Team das Ticket fürs Halbfinale bereits am Montag gebucht hat, will die Prokop-Truppe am heutigen Mittwoch im Spiel gegen Europameister Spanien (Anwurf 20.30 Uhr) noch einmal alles geben. Denn mit einem Sieg könnte man den Gruppensieg klar machen und würde Olympiasieger Dänemark in der Vorschlussrunde wohl aus dem Weg gehen. Der Co-Gastgeber und Top-Favorit hat im laufenden Wettbewerb alle sieben Partien gewonnen. Bundestrainer Christian Prokop hat allerdings angekündigt, nicht um jeden Preis auf Sieg zu spielen.

Europameister Spanien angeschlagen

“Wir wollen natürlich eine gute Verabschiedung aus Köln und das Spiel gewinnen”, kündigt der 40-Jährige an. “Ob wir das bis zum bitteren Ende durchziehen, lasse aber mal dahingestellt. Das Entscheidende ist für uns das Halbfinale”, so gebürtige Köthener. Möglicherweise müssen das die deutschen Handballer aber auch gar nicht, denn der Europameister präsentierte sich bei der WM bisher mit schwankenden Leistungen. Dabei waren die Iberer mit großen Ambitionen ins Turnier gegangen. Nach drei Vorrundensiegen kassierten sie eine schmerzhafte Niederlage gegen Kroatien und mussten sich zwei Tage später auch den Franzosen geschlagen geben. Weil danach weder Deutschland noch Frankreich patzte, nützte dem Team von Nationaltrainer Jordi Ribera auch der berauschende Sieg gegen Brasilien (36:24) nichts mehr. Mehr als Platz fünf ist für die Iberer damit nicht mehr drin.

Deutschlands Ausgangslage vor dem Spanien-Spiel

Deutschland und Frankreich führen die Hauptrundengruppe A mit jeweils 7:1 Punkten an. Aufgrund der besseren Tordifferenz (+19) geht Deutschland mit einem kleinen Vorteil ins letzte Spiel vor dem Halbfinale. Gewinnt das Team von Christian Prokop gegen die Spanier müsste Frankreich (Tordifferenz +14)  Kroatien haushoch aus der Lanxess-Arena schießen, um doch noch den Gruppensieg zu holen. Bei einem Remis des DHB-Teams würde den Franzosen ein Sieg mit einem Tor genügen, um an Deutschland vorbei zu ziehen. Sollte Deutschland gegen Spanien die erste Turnierniederlage kassieren, braucht die Equipe Tricolore gegen Kroatien nur ein Remis.

So können Sie das WM-Turnier live verfolgen

Nach mehrjähriger Pause überträgt das öffentlich-rechtliche Fernsehen wieder viele Spiele live. So zeigen ARD und ZDF, die sich Kosten und Sendetage teilen, sowohl sämtliche Deutschland-Spiele als auch die wichtigsten Partien anderer Nationen live im TV und Stream. Fans, die noch mehr Handball sehen wollen, werden auch glücklich: So zeigt der Internetanbieter “sportdeutschland.tv” alle 96 Turnierspiele live (Begegnungen mit deutscher Beteiligung nur gegen Gebühr). Zudem überträgt Eurosport bis zu 15 Partien, allerdings kein Deutschland-Spiel.

Handball-WM 2019 im TV: die Deutschland-Spiele im Überblick (Hauptrunde)

1. Hauptrunden-Spiel: Samstag, 19. Januar

Deutschland – Island (Ergebnis: 24:19)

2. Hauptrunden-Spiel: Montag, 21. Januar

Kroatien – Deutschland (Ergebnis: 22:21)

3. Hauptrunden-Spiel: Mittwoch, 23. Januar

Deutschland – Spanien (20.30 Uhr / ARD)

Der Spielmodus der Handball-WM 2019

Die drei besten Nationen jeder Vorrundengruppe ziehen in die Hauptrunde (ab 19. Januar) ein und nehmen ihre Punkte und das Torverhältnis aus den Spielen gegen die zwei ebenfalls qualifizierten Teams mit. Deutschland startet also mit 3:1 Punkten und einem Torverhältnis von 59:46 Treffern (+13) in die entscheidende Phase des Turniers – eine gute Ausgangsposition.

Wurde die WM vor zwei Jahren noch mit K.o.-Spielen fortgeführt, geht es diesmal mit zwei Hauptrundengruppen à sechs Mannschaften weiter, von denen jeweils die beiden besten Teams ins Halbfinale einziehen. Die Sieger spielen dann am 27. Januar um WM-Gold. 

Die Top-3 der Vorrundengruppen A (mit Deutschland) und B reisen für die Hauptrunde nach Köln. Die Partien der zweiten Hauptrundengruppe sowie die Platzierungsspiele bis Rang sieben werden im dänischen Herning ausgetragen. Die beiden Halbfinals finden in Hamburg statt, das Finale wiederum in Herning.

Wer sind die Favoriten auf den Titel?

Obwohl Titelverteidiger Frankreich in der Vorrunde ohne Superstar Nikola Karabatic auskommen musste, gilt die Grande Nation erneut als heißester Anwärter auf WM-Gold. Daneben werden auch Europameister Spanien sowie Schweden, Norwegen, Dänemark und Kroatien gute Chancen eingeräumt. Deutschland zählte aufgrund der schwachen Auftritte im Vorfeld der WM nicht unbedingt zum Kreis der Titelfavoriten. Nach der sehr überzeugenden Vorstellung in der Vorrunde sieht dies nun durchaus anders aus. Zumal der Heimvorteil und die bereits ausgelöste Euphorie das Team beflügeln und so vielleicht zum Turnier entscheidenden Faktor werden könnte. 

Frau in VW Golf will Leben retten – und kämpft plötzlich um das Eigene

Previous article

Verschollener Fußballer schickte noch Nachricht aus Flugzeug

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Sport